Die Abgasrückführung wird zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet. Die AGR führt vor allem beim Kaltstart Abgase der Ansaugluft zu. Dadurch wird das Fahrzeug schneller warm und kommt eher auf Betriebstemperatur. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft, dadurch verringern sich die NOx- Emmisionen.
Die Nachteile des AGR- Ventils sind zum einen, dass die rußhaltigen Abgase durch das AGR- Ventil strömen und dadurch die Ventilmechanik beeinträchtigen, unter anderem verbinden sich die rußhaltigen Abgase mit der angesaugten ölhaltigen Luft, die von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und dem Turbolader kommt und haben zur Folge, das sich im Ansaugsystem eine klebrige Masse bildet. Diese setzt sich an den Wänden der Ansaugrohre ab und lässt den Durchsatz immer kleiner werden. Dadurch bekommt der Motor immer weniger Luft. Auch die Ventile können dadurch Beschädigt werden, dies würde dann zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Im folgenden sieht man einen Ansaugtrakt der über die Jahre durch eine aktive Abgasrückführung (AGR) total verkokt wurde
Kein Problem, wir lösen das Problem für Sie effektiv und ohne Schäden.
Die Ansteuerung der Abgasrückführung wird in der Software des Motorsteuergerätes deaktiviert.
Nach dem Softwareeingriff bleibt das Abgasrückführung dauerhaft geschlossen. Im Fehlerspeicher wird nach dem Eingriff in Zukunft kein Fehler mehr von der Abgasrückführung hinterlegt.
*Achtung: Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Deaktivierung des AGR- Ventil (AGR OFF) im Geltungsbereich der Österreichischen StVO nicht zulässig ist. Wenn Sie aus dem Ausland kommen, informieren Sie sich vorab ob eine Deaktivierung zulässig ist.
Bitte beachten Sie das diese Dienstleistung nur für Exportfahrzeuge, Tuningszwecke auf der Rennstrecke oder auf privaten Grundstücken genutzt werden kann.